Türkis - die Farbe von Hubert Hund

13.09.2019

Die Farbe Türkis ist eine Mischung aus den beiden Farben Grün und Blau und gilt als kühl und erfrischend. Türkis ist eine überaus beliebte Farbe und ist ein Symbol der Wahrheit und des Idealismus.

Sie ist die Farbe für Lagunen, strahlenden Himmel, Palmen und Meer. Kurz: Türkis verbinden wir mit Urlaub. Eine Zeit höchster Entspannung, in der wir vor der Last des Alltags einmal fliehen und abschalten können. 

Die Bedeutung


Nachdem die Farbe Türkis eine Mischfarbe ist, vereint sie in sich auch alle positiven Eigenschaften der beiden Grundfarben Blau und Grün. Während Blau anregt und den Geist zu neuen Ideen inspiriert, wirkt das Grün auf der anderen Seite beruhigend auf Erwachsende und auch auf Kinder ein und fördert die Besonnenheit.

Wer sich näher mit der Farbe Türkis beschäftigt, weiß auch, dass Humor, Ehrlichkeit sowie Ausgeglichenheit und Zufriedenheit mit dieser Farbe verbunden wird. 

Zudem werden künstlerische Fähigkeiten, Kommunikation, Charme und Schöpfergeist durch die Farbe Türkis gestärkt.

Türkis - die Farbe des Sommers

Türkis erinnert uns an Sonne, Strand und Meer - und schenkt uns so viel Kraft und gute Laune. Es ist eine auffällige Farbe, die Lust am Leben, Frische, Jugendlichkeit und Energie symbolisiert. Sie fördert das Selbstbewusstsein und hilft uns, für uns selbst einzustehen.

Interessantes Detail: Türkis soll Schutz bieten, weil die Farbe vor kommenden Gefahren warnen könne. 

Mit Hubert Hund hat dein Kind also auch gleich einen Schutzengel auf seinen Rücken. 

Die Sternzeichen und die Farbe Türkis

  • Türkis weckt Erinnerungen an den letzten Urlaub - geradezu perfekt für das reiselustigste aller Sternzeichen, den Schützen . Dieser Optimist liebt eben kräftige, intensive Farben. Ein sattes Blaugrün verstärkt seine gute Laune und unterstreicht seine ohnehin offene, aufgeschlossene Art.

  • Der unorthodoxe Wassermann braucht das gewisse Etwas, einen Hauch von Extravaganz - klar, dass auch er ein Freund von Türkis ist. Diese frische, ausdrucksstarke Farbe symbolisiert für ihn grenzenlose Freiheit - und genau die schätzt er mehr als jedes andere Tierkreiszeichen.

Lieblingsfarbe Türkis

Eine Farbe für klare Denker - das Lernen bereitet Kindern mit der Lieblingsfarbe Türkis keine große Mühe, vor allem bei mathematischen Herausforderungen und anderen logischen Aufgaben. Es ist aber auch die Farbe der Freundschaft. Mit Hubert Hund am Rücken wirst du sicher, egal wo du gerade bist, schnell Freunde finden.

Das könnte dich auch interessieren: