St. Martin oder Laternenfest

01.11.2019

Jedes Jahr am 11. November ziehen die kleinen durch die Straßen und halten voller Stolz ihre Laterne und schmettern lautstark Lieder wie "Sonne, Mond und Sterne" in die Nacht.

In vielen Kindergärten wird bereits Wochen zuvor schon gebastelt und verschiedene Lieder werden einstudiert. Speziell für Kinder ist das Laternenfest mit seinen Bräuchen ein erfreuliches Ereignis. An diesem Tag wir die Geschichte des heiligen St. Martins erzählt um an dessen Wohltätigkeit und Nächstenliebe zu erinnern.

Wer war Sankt Martin?

Martin von Tours war ein römischer Soldat und wurde um das Jahr 316 nach Christus in Ungarn geboren. Der Legende nach begegnete er an einem eisigen Wintertag einem hungernden und frierenden Bettler. Martin hatte Mitleid mit dem Mann und durchtrennte mit seinem Schwert seinen warmen Mantel. Die eine Hälfte behielt er, die andere schenkte er dem Bettler. Am nächsten Morgen wusste Martin, dass er sein Leben ändern möchte. Wegen seines vorbildlichen Lebens, seiner Nächstenliebe und Barmherzigkeit wurde er schon zu Lebzeiten verehrt - und noch heute erinnern sich viele Menschen an ihn.

Welche Lieder werden gesungen?

Genauso wie die Laternen gehören auch Lieder zum Martinsumzug dazu. Denn wenn die Kinder mit ihren Laternen unterwegs sind, wird viel und laut gesungen. Beliebt ist das Sankt-Martin-Lied, das davon erzählt, wie Martin seinen Mantel geteilt hat. Es gibt aber noch viele weitere Lieder, die an diesem Tag in den Straßen klingen. So wie "Ich gehe mit meiner Laterne" oder "Laterne, Laterne".

Laterne basteln 


Natürlich kannst du deine St.Martin Laterne auch fertig kaufen. Aber eine Laterne basteln ist nicht schwer und macht dir und deinem Kind mit Sicherheit Spaß.

Lenny Löwe hat sich sofort in die Löwen-Laterne verliebt. Diese Laterne passt natürlich super zu Lenny und auch zu allen anderen Löwen-Kindern 🦁

Wo du das Bastelset erhältst haben wir die mit dem unteren Button verlinkt. Lenny Löwe bekommt du hier.

"Oben, da leuchten die Sterne und unten" ... da leuchtet dieses süße Fuchsgesicht. Und bringt nicht nur Kinderaugen zum Strahlen! 

Flori Fuchs ist ganz begeistert von der tollen Fuchs-Laterne. Fuchsfreunde kommen bei diesem Team aus Rucksack und Laterne voll auf ihre Kosten.

Die Anleitung und die benötigten Vorlagen haben wir dir unter dem Button verlinkt. Flori Fuchs bekommt du hier.