Plätzchenduft liegt in der Luft

16.12.2018

Backen und lernen

Beim backen von Plätzchen in der Adventszeit können unsere Kleinen einiges lernen und gleichzeitig viel Spaß haben. Kinder lieben es, bei solchen Aufgaben Verantwortung zu übernehmen und dazu beizutragen, dass die Plätzchen gelingen. Natürlich geht das nicht ohne Hilfe und Anleitung der Großeltern oder Eltern. Und doch können Kinder viele Dinge bereits selbst übernehmen, wenn man sie ihnen kurz erklärt. Die bereitgestellten und abgewogenen Zutaten für den Teig nach und nach in der Schüssel zusammenmixen oder, je nach Alter, den Teig ausrollen und die Plätzchen ausstechen. Kommen die Köstlichkeiten aus dem Ofen, können unsere Schützlinge beim Dekorieren der kleinen Backwerke helfen.

Das Teigkneten und ausstechen der Plätzchen fördert die Fingerfertigkeit und Feinmotorik der Kinder. Gleichzeitig regt das Plätzchen backen beim Ausstechen und Dekorieren der Kekse die Fantasie der Kinder an. Die gemeinsame Zeit mit den Großeltern oder Eltern ist darüber hinaus unschätzbar wertvoll.

Zeit mit den Großeltern

Weihnachten steht vor der Tür. Draußen wird es schon früh dunkel und überall hängen Lichterketten, hier und da hört man Weihnachtslieder und man kann es sogar riechen. Plätzchenduft liegt in der Luft!

Ein Wochenendbesuch bei den Großeltern in der Vorweihnachtszeit kommt da wie gerufen. Schließlich braucht Oma beim Plätzchen backen Hilfe von ihrem Enkelkind. Schnell noch den Pandana Rucksack mit allen wichtigen Sachen für das Wochenende packen und schon geht es los.

Bei Oma angekommen, muss der Teig geknetet und ausgerollt werden, die Plätzchen mit den unterschiedlichsten Formen ausgestochen und auf das Backblech gelegt werden. Sind die Plätzchen dann endlich im Backofen, können wir durch das Backofenfenster zusehen, wie die Plätzchen schön goldbraun werden und den wunderbaren Duft von frisch gebackenem Weihnachtsgebäck riechen. Wie in einer richtigen Weihnachtsbäckerei. 👨‍🍳

Wenn Du jetzt Lust bekommen hast, Deine Küche in eine Weihnachtsbäckerei zu verwandeln, dann schau' Dir doch mal Lenny's Plätzchenrezept an. Es ist ganz einfach und schmeckt köstlich. Der Download ist natürlich kostenfrei.


Folge, verlinke und hashtagge Pandana doch auf Facebook und Instagram. Die Pandanas freuen sich auf viele bunte Plätzchenbilder von Dir.

#Pandana #PandanaKids #PandanaPlätzchen